Logo Physiotherapie Anja Hirschmann Kassel Praxis für Physiotherapie

kontakt@physiotherapiepraxis-hirschmann.de
Praxis für Physiotherapie Anja Hirschmann Kassel
  Willkommen     Physiotherapie     Kurse     Die Praxis     Kontakt     Links

Physiotherapie bei Funktionsstörungen im Becken (nach dem PhysioPelvica-Konzept)

Es wird auf die unterschiedlichen Beschwerden, die im Becken vorkommen können eingegangen. Z.B. Schmerzen und Situationen nach Geburt oder Operation, Inkontinenz von Blase und Darm, Senkungsbeschwerden, Beschwerden durch Veränderung der Prostata, etc.

Um das physiotherapeutische Vorgehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen zu können, gehe ich befundorientiert vor.

Dazu gehört eine gründliche Anamnese, ein Haltungs- und Bewegungsbefund und eine freiwillige vaginale/anorektale Untersuchung.

Aus diesen Informationen ergibt sich ein Prozess. Der Patient lernt, durch gezieltes Wahrnehmen, aktivieren, Reduzieren von Schmerzen, etc. Stück für Stück seinen Beckenboden auf eine physiologische Weise zu benutzen.

So entsteht eine gemeinsame Arbeit von Patient und Therapeut, die sich immer wieder den sich verändernden Umständen anpasst und unterstützt wird durch begleitende Maßnahmen, wie z.B. das Erstellen eines Miktionsprotokolls oder Vermittlung von Wissen über die Lage und Funktionsweise der Beckenorgane.

Ich versuche, eine achtsame und offene Athmosphäre zu schaffen, die einen behutsamen Umgang mit einem Thema ermöglicht, das nicht nur körperlich die intimsten menschlichen Bereiche anrührt.

Lymphdrainage

Neben dem Blutkreislauf verfügt unser Körper über ein zweites, ebenso bedeutendes Transportsystem - das Lymphgefäßsystem. Anders als das Blutgefäßsystem, das mit Arterien und Venen einen geschlossenen Kreislauf bildet, handelt es sich beim Lymphsystem um ein halboffenes System.

Wie eine Sondermüllabfuhr entsorgt es pro Tag bis zu 4l Lymphe - eine Mischung aus Eiweiß, Stoffwechselabfällen, Entzündungsprodukten, Fett und Wasser - aus dem Gewebe.

Ist das Lymphsystem gestört, kann nicht mehr ausreichend Lymphe abtransportiert werden. Im Gewebe staut sich Flüssigkeit. Die Folge: eine Sicht- und tastbare Schwellung - Lymphödem

Therapie bei Lymphödemen

Bei der Behandlung von Lymphödemen hat sich die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE), deren Teil die Manuelle Lymphdrainage ist, bewährt und durchgesetzt.

Sie bewirkt z.B.
  • das Abfließen von Lymphstauungen
  • das Umstrukturieren von verhärtetem und verändertem Bindegewebe
  • das Aktivieren des Lymphsystems

Brüggertherapie

... ist ein Therapiekonzept, das auf den Neurologen Alois Brügger zurückgeht, dem es gelang mit der Erforschung der Funktionskrankheiten des Bewegungssystems den Wissensstand über Schmerzmechanismen zu erweitern. Er erkannte, dass Bewegungsabläufe unwillkürlich verändert werden, wenn Strukturen des menschlichen Körpers in Gefahr sind, bei einer Bewegung Schaden zu nehmen. Die zentralnervös veränderte Bewegungsführung hat letztlich den Sinn, die Bewegungs- und somit Handlungsfähigkeit des Individuums zu erhalten und gleichzeitig den Organismus zu schonen.

Die veränderten Bewegungsabläufe erfolgen für das Individuum häufig unbewußt, können aber bei einer großen Ausprägung schmerzhaft bewußt werden. Funktionsabhängige Schmerzen sind in der Regel ein Indiz für gefährdete Strukturen des Körpers, deren Lokalisation nicht mit dem Schmerzort übereinstimmt und die es für die Behandlung aufzufinden gilt.

In meiner Arbeit geht es darum, zu schauen, was dieser zentralnervös gesteuerten Bewegungsveränderung zu grunde liegt, und diesen Grund zu beseitigen, sodass betroffene Strukturen wieder störungsfrei arbeiten können.

Kiefergelenkstherapie

Schmerzen im Kiefergelenk und Knackphänomene sind nicht selten.
Störungen der Kaufunktion werden heute unter dem Begriff "Craniomandibuläre Dysfunktion" (CMD) zusammengefaßt. (Koeneke 2005, Freesmeyer 2005).
Diese sehr komplexe Symptomatik betrifft die Zähne, die Kaumuskulatur, Kiefergelenke, Paradontien und damit verbundene Strukturen wie Nerven, Ohren, Hals, Kopf und Wirbelsäule.

Symptome können sein:
  • Schmerzen und Bewegungseinschränkung im Kiefergelenk